Wintergericht: Pasta mit Schwarzwurzeln

Zutaten:

 

Zubereitung:

Eine Schüssel mit kaltem Wasser vorbereiten, in das 1 EL Mehl und 1 Esslöffel Essig (weißer Weinessig oder Apfelessig) verrührt werden. Die Schwarzwurzeln mit dem Messer schaben, in ca. 1cm breite Scheiben schneiden und in die Schüssel werfen. (Sinn ist zu vermeiden, dass die Schwarzwurzeln braun werden.) Äpfel schälen, kleinschneiden und zu den Schwarzwurzeln geben.

Die kleingeschnittene Zwiebel und den Ingwer mit Cumin im Wok in etwas neutralem Öl anbraten. Salz, die Schwarzwurzel/Äpfelmischung ohne Flüssigkeit dazugeben und kurz anbraten. Mit einem Teil der der Wasser/Essig/Mehl Mischung auffüllen, zudecken und köcheln lassen bis die Schwarzwurzeln noch sehr bissfest sind. (ca. 10 Minuten). In der Zwischenzeit die Pasta kochen. 3 EL der Teil der Wasser/Essig/Mehl Mischung mit etwas Maismehl andicken, Pfeffer, Bockshornklee und die abgebrausten Kapern zugeben und zu den Schwarzwurzeln geben. Ganz kurz aufkochen lassen. Saure Sahne unterheben, mit der fertigen Pasta vermischen und mit Persilie überstreuen.

Diese Kombination ist ein spezielles, aber sehr interessantes Geschmackserlebnis. Der Schwarzwurzelgeschmack wird durch die in die herbe Richtung entwickelte Würzung in der Kombination mit den Äpfeln gut unterstrichen.