Nudelrolle oder Lasagne mit Nudelmaschine

Zutaten:

Füllung für Nudelrolle:

Füllung Lasagne:

Bechamel Sauce:

 

Zubereitung:

Das Mehl mit den Eiern, Salz, 4 EL kaltem Wasser und 2 EL Öl zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Min ruhen lassen. Ich nehme dazu normales Weizenmehl Type 405. Mit Dinkelmehl Type 630 funktioniert das Rezept auch, es ist eventuell etwas mehr Flüssigkeit nötig.

Ich habe festgestellt, dass es nur mit erheblicher Mühe möglich ist den Teig per Hand dünn genug auszurollen. Das geht mit der Nudelmaschine (Investition < 50 EUR, z.B. Marcato Atlas 150) schnell und einfach. Der Geschmack sowohl als Rolle als auch als Lasagne ist mit gekauften Produkten nicht vergleichbar, es schmeckt Potenzen besser!  

Für die Rolle:

Die Zwiebel, Möhren und Sellerie fein schneiden und mit Ingwer, Knoblauch und den Gewürzen in Kokosöl kurz anbraten mit etwas Wasser auffüllen und sehr bissfest garen. Dann den Ricotta und die Kräuter untermischen.

Den Nudelteig in sechs Portionen teilen und einzeln durch die Nudelmaschine geben. Zuerst auf Stufe 1 mehrmals, dann auf Stufe 5. Das geht ganz leicht, ein maschineller Antrieb ist nicht nötig. Der Teig klebt nicht. Je drei der ausgerollten Streifen auf eine Backfolie legen und an den Rändern mit den Fingern zusammendrücken, so dass eine größere Fläche entsteht. Die Gemüsemischung darauf verteilen (Ränder freilassen) und zusammenrollen. Die Teigrolle in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche nach unten in eine geölte feuerfeste Form setzen. Mit der zweiten Hälfte des Teigs (ebenfalls 3 verbundene Streifen) analog verfahren.

Die heiße Gemüsebrühe zugeben, so dass die Rollen knapp bedeckt sind. Mit Alufolie fest verschließen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 20 min garen. Dann die Folie entfernen und noch einmal 15 min garen lassen. 

Durch die Variation der Füllung können unterschiedliche Geschmacksrichtungen erzielt werden.

Für die Lasagne:

Mit dem gleichen Teigansatz können auch Lasagne Blätter hergestellt werden, die dann mit Füllung übereinander geschichtet werden. Dazu die Nudelmaschine bei letzten Durchgang auf Stufe 6 stellen, dann werden die Blätter hauchdünn.

Bechamel: Mehl dünsten bis es duftet, mit Milch auffüllen (ca. 1/2 Liter), 1 EL Butter unterrühren, evtl. noch etwas Sahne zugeben, nach Geschmack würzen.  

Füllung und die feinen Lasagneblätter abwechseln schichten, dann die Bechamel Sauce drübergeben. Ca. 30 min bei 180 Grad garen. 

Auch hier sind viele Variationen möglich. Zum Beispiel statt Bechamel Sauce eine Tomatensauce machen und kräftig würzen.