Bananenkuchen ( vegan)

Bananenkuchen

Zutaten:

 

Optional: Zuckerguß.  

 

Zubereitung:

Öl, Wasser, Bananen mit einem Kartoffelstampfer (notfalls geht auch eine Gabel) zu einer homogenen Masse verarbeiten und zur Seite stellen. Derweil Mehl in Schüssel sieben, restliche trockene Zutaten zugeben und vermischen. Anschließend Bananenbrei zugeben und den Teig mit einem Schneebesen kurz(!) vermischen. (Nicht mit dem Rührgerät: Wird der Teig zu stark gerührt, geht er nicht auf! Ein paar Klümpchen im Teig sind hingegen kein Problem.). 

Teig reicht für Standard- Kastenform oder runde Form. ca. 45-55 min bei 175 °C (Standard-Ofen) backen ggf. gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken. Kuchen, nach dem nichts mehr an einem Stäbchen haftet lieber noch ca. 10 min weiter backen, wird sonst leicht zu feucht/weich. Nach dem Abkühlen nach Wunsch mit Zuckerguß verzieren.

 

Der Kuchen ist eine ideale Verwendungsmöglichkeit für überreife Bananen. Die Süße der Bananen reicht aus, so dass man kaum Zucker zusetzen muss. Die Erdmandelflocken sind zusätzlich süß. Funktioniert vermutlich auch ganz ohne Zuckerzusatz.