Wintergericht - Krautkrapfen

Vegetarische Krautkrapfen

Zutaten:

Zubereitung:

Das Mehl mit den Eiern, Salz, 4 EL kaltem Wasser und 2 EL Öl zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Min ruhen lassen.

Die Zwiebeln ganz fein hacken und mit dem kleingeschnittenen Apfel, Salz, Pfeffer, 1 TL Kümmel und der Prise Kumin in Öl anbraten. Das Sauerkraut abtropfen ggfs. zerkleinert zugeben und ca. 10 Minuten dünsten. Am Schluss eine Prise Stevia unterrühren. Abkühlen lassen.

Den Teig halbieren, durchkneten und so dünn wie möglich ausrollen.  Die Mischung darauf verteilen (Ränder freilassen) und zusammenrollen. Die Teigrolle in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche nach unten in eine geölte feuerfeste Form setzen. Mit der zweiten Hälfte des Teigs analog verfahren.

Die heiße Gemüsebrühe zugeben, so dass die Krapfen knapp bedeckt sind. Den Rest der Kümmels darübergeben. Mit Alufolie fest verschließen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 20 min garen. Dann die Folie entfernen und noch einmal 15 min garen lassen. 

Zerlassene Butter zum Servieren darübergeben schadet dem Geschmack nicht.

Schmeckt wunderbar, kein klassischer Sauerkrautgeschmack.  

Tipp: Teig auf einer Silikon Backfolie ausrollen. Das geht besser, da der Teig beim Rollen nicht wieder zurückschnurren kann. 

Tipp: Wenn man den Teig mit der Nudelmaschine ausrollt, hat sich folgendes Verfahren bewährt:
Teig in zwei Hälften teilen. Dann nochmal in vier Teile teilen. Die einzelnen Teile jeweils auf Stufe 1, Stufe 3 und Stufe 5 durchlaufen lassen. Die fertig ausrollten Streifen nebeneinander auf ein Brett legen und mit den Fingern verbinden, so dass eine große Fläche entsteht. Die Hälfte der Sauerkrautzubereitung darauf verteilen und von der langen (!) Seite aufrollen. Dann in gleichmäßige Stücke schneiden und mit der Schnittfläche nach unten in die Auflaufform (ca. 25x18 cm) dicht an dicht setzen. Mit der zweiten Hälfte analog verfahren.