Gefüllte Champignons auf scharfem Tomatenjus

Zutaten:

Attraktiv für Gäste, leichtes Gericht.

   

Zubereitung:

Quinoa in gesalzener Gemüsebrühe 15 min mit leichter Hitze kochen und danach noch 20 min ausquellen lassen.

Aus den Champignons die Stielansätze rausschneiden und in eine Form setzen. Mit etwas kochender Gemüsebrühe auffüllen, so dass der Boden der Form gut bedeckt ist.

Quinoa mit dem Ei, Knoblauch und Ingwer, Pfeffer, Kreuzkümmel, Curry und Paprika gut würzen und in die Champignons füllen.

Ca. 20 min auf 180 Grad im Ofen backen, ausschalten und dann einen  Eßlöffel Ricotta auf jeden Champignon setzen. (Besonders attraktiv sieht es aus, wenn man dazu einen Eisportionierer nimmt.) Die Champignons noch ca. 5 Minuten im Ofen stehen lassen. Der Ricotta sollte warm geworden sein, aber nicht gekocht. 

Tomatenjus:

Zwiebel mit Olivenöl anbraten, Salz, Knoblauch und abgezogene Tomaten kleinschneiden und zugeben. Köcheln lassen. Wenn die Tomaten nicht vollständig zerfallen sind, mixen. Sehr fein geschnittenen Lauch zugeben und noch einmal einköcheln lassen. Vorsicht: auf niedriger Hitze, brennt leicht an! Am Schluß mit Pfeffer und Chili würzen.

Servieren

Tomatensoße auf den Teller geben und pro Person je 2 gefüllte Champginons draufsetzen. Auf das Ricottahäubchen noch eine Spur Zitronenpfeffer (Lafer) geben. Kann auch durch Schnittlauch ersetzt werden.